↑ ↓

Eiserne Division u. Josef Bischoff

Dieses Thema im Forum "Konvolute / Geschichten des Lebens" wurde erstellt von Hanseat, Jan. 12, 2008.

1. Hanseat

Hanseat <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm

Nach und nach würde ich gerne hier zu o.g. Thema einige Sammlungsstücke einstellen.

Nachfolgend ein Divisionsbefehl vom 17.11.1919, mit Anweisungen auch für Berthold und Roßbach.

Anhänge:

2. wolfsbur

wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

ich brech zusammen! 8o

seit dem 31.10. hat erst die sturmabteilung rossbach die reichsgrenze überschritten und nun der befehl...

2 tage später gab es übrigens die schlacht bei mitau.

danke dir fürs zeigen, mario!

gruß
    thorsten

3. Hanseat

Sehr gerne, Thorsten :]

4. FurchtlosundTreu

FurchtlosundTreu Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

In diesem Forum wird man echt gequält! ;) Der handgeschriebenene Befehl ist ja echt der Hammer!Kanns kaum glauben.

Albert

:s32:

5. wolfsbur

hallo mario,

ist dir vielleicht in erinnerung, ob dein großvater etwas über leutnant roßbach geschrieben hat? eine einschätzung seiner persönlichkeit oder so? er hatte ja viel auf sich genommen und seine zukunft in der reichswehr verspielt, um der eisernen division zu helfen.

gruß
    thorsten

6. Hanseat

Hallo Thorsten,

ich habe leider noch nicht alles über die Eiserne Division gesichtet, neben den militärischen Dokumenten gibt es ja auch die handschriftlichen Aufzeichnungen vom Großvater, zumindest taucht der Name Roßbach dort gelegentlich auf.

Ich werde mich bemühen Dir Antwort geben zu können, einiges halte ich aber auch noch nicht in Händen ;)

Viele Grüße,

Mario

7. wolfsbur

falls du mal hilfe beim sichten der massen brauchst... ;) :D :D :D

8. Hanseat

Du wärst mit Deinem Fachwissen bei der korrekten Zuordnung bestimmt eine sehr große Hilfe :)

9. Hanseat

10. wolfsbur

hallo mario,

vielen dank für den hinweis! sehr interessante seiten verbergen sich hinter dem link, die mir bisher nicht bekannt waren. schön ist es, dass die quellen miteinander verlinkt sind.

nachlesen kann man die problematik auch in "die deutsche nationalversammlung", nur sind dies mehrere umfangreiche bände über die sitzungen, die auch weniger spannende dinge beinhalten.

viele grüße
    thorsten

11. Hanseat

Einige Ausweise aus jener Zeit !

Anhänge:

12. wolfsbur

hallo mario,

ich hatte die stücke wirklich übersehen! :D den ausweis habe ich vorher noch nie gesehen. auch die beiden fahrscheine sind toll.

danke dir fürs zeigen.

gruß
    thorsten

13. Hanseat

Vollmacht von Josef Bischoff, aus gesammelten Unterlagen zur Angelegenheit Major Bischoff/General Wrangel.

Anhänge:

14. wolfsbur

hallo mario,

eine sehr interessante vollmacht. kannst du etwas über die hintergründe sagen? was sollte dein opa für major bischoff verhandeln?

viele grüße
    thorsten

15. Hanseat

Hallo Thorsten,

es geht um die Amnestie von Bischoff und um die Buchveröffentlichung zur Geschichte der Eisernen Division. Vorschuss, Verlagssuche etc., wie z.B. diese wenigen Zeilen hier aufzeigen.

"Sind Sie vielleicht orientiert, ob es einen Verlag gibt, dem der Name Bischoff genügt, um ihm auf sein zu schreibendes Buch einen Vorschuss zu bewilligen ? Das Buch würde unter seinen ehemaligen 20 000 und mehr Soldaten sicher einen reissenden Absatz finden. Den Vertrieb könnte der Verein der Eisernen Division in Berlin unterstützen, der die Adressen aller Mitglieder hat."

Viele Grüße,
    Mario

© Archiv Hans Tröbst

Zuletzt bearbeitet: Nov. 19, 2008
  16. wolfsbur

Hallo Mario,

danke dir für die Infos! Die Suche nach einem Verlag wurde ja Gott sei Dank von Erfolg gekrönt. :D

Grüße,
    Thorsten

17. Hanseat

Noch etwas in der Angelegenheit Major Bischoff/General Wrangel.

Der Entwurf eines Briefes, der auch abgeschickt wurde. Einige Zeilen aus einem Brief an Bischoff und eine kurze Bestätigung zum Empfang bei Hindenburg.

Anhänge:

18. wolfsbur

ich hoffe, du kannst uns auch noch über das weitere geschehen aufklären! die schriftstücke finde ich höchst interessant 8o und würde gern emehr über die angelegenheit bischoff erfahren.

beste grüße
    thorsten

19. Hanseat

Sehr spannendes Thema 8o Und der Opa mittendrin [​IMG]

Mehr aufklärendere Schriftstücke stelle ich gerne noch ein !

Danke und viele Grüße,
    Mario

20. wolfsbur

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei