↑ ↓

Frage zur Scheide für Kadettendolche

Dieses Thema im Forum "Mit Griff & Klinge" wurde erstellt von Mainschiffer, Okt. 10, 2017.

Schlagworte:
  1. Mainschiffer

    Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo,
    ich kenne mich mit Blankwaffen bisher wenig aus. Bei der Beschäftigung mit Dolchen der kaiserlichen Marine ist mir aufgefallen, dass sich an den Scheiden unterhalb des Scheidenmunds (meist?) rechts und links je eine Schraube befindet. Ich denke, dass damit der Scheidenmund am Scheidenkörper befestigt wurde. Ich hänge mal ein Bild an, wo die beiden Schrauben sichtbar sind.
    Nun habe ich bei einem Händler einen Kadettendolch abgebildet gesehen, der diese Schrauben nicht hat. Meine Frage an die Experten: Wie ist das einzuordnen, handelt es sich um eine (übliche ?) Variante oder eine Fälschung oder die Scheide eines anderen Dolchs (in einem Buch über Dolche, das ich besitze, sieht man solche Scheiden ohne Schrauben bei Lotsendolchen)?

    Stefan

    k-thumbnail_20170908_164443_001.jpg
     
  2. jaba1914

    jaba1914 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,

    Hierbei handelt es sich nicht um ein Kadettendch sondern um einen Offziersdolch.

    Bzgl. Der Originalität kann ich nichts sagen, weil ich kein Fachmann bin, aber aus dem Bauchgefühl würde ich diesen nicht kaufen.
     
  3. Mainschiffer

    Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Alex,

    danke für Deine Antwort. Aber um es noch mal klar zu machen: Es geht nicht um den Dolch auf dem Foto, dieses dient nur der Darstellung, welche Schrauben ich meine.
    VG
    Stefan
     
  4. Mainschiffer

    Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo,
    ist keiner im Forum, der sich mit Blankwaffen der kaiserlichen Marine auskennt und etwas zu dem Thema weis?:(

    Stefan
     
  5. jaba1914

    jaba1914 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ich habe zuwenige Dolche gesehen um etwas auszuschließen.
    Alle die ich gesehen habe hatten diese Schrauben an der Scheide.

    Vielleicht gibt es Scheiden beim Scheide und Mund nicht getrennt sind.
    Leider kann ich nicht mehr sagen.
     
  6. Junker47

    Junker47 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Wir haben uns fernmündlich ausgetauscht. Meine Meinung kennst du.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei