↑ ↓

Freikorps und Polizei Nachlass

Dieses Thema im Forum "Flohmarktfunde" wurde erstellt von Schnulli_hh, Juni 29, 2011.

  1. Schnulli_hh

    Schnulli_hh Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo in die Runde!
    Ein Freund von mir hat diesen schönen Nachlass von Privat bekommen.
    Kann mir jemand etwas zu der Freikorps-Geschichte des Mannes etwas erzählen?
    Vielen Dank im Vorraus

    Carsten
     

    Anhänge:

  2. UHF51

    UHF51 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Wie geil ist das denn!!??

    Das nenne ich ein wirklich exorbitantes Konvolut, welches kaum preislich einzuordnen ist!!

    Das Freiw.Art.Detachement Stever gehörte zu den Freiw.Verbänden im Baltikum.
    Errichtet am 01.02.1919 in Wünsdorf und es bestand zuletzt aus 2 MG-Kpn. und 5 Bttrn.

    Hier habe ich etwas - es folgt noch einiges - über Freikorps im Baltikum geschrieben:
    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=9986

    MfG UHF51
     
    Zuletzt bearbeitet: Juni 29, 2011
  3. wolfsbur

    wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

    Hallo Carsten,

    ein wirklich schöner Nachlass, den ich auch gerne in der Sammlung hätte.

    Man erkennt auf den ersten Blick die verschiedenen Freikorps:

    - Freikorps Stever
    - 1. Garde-Reserve-Division
    - Deutsche Legion
    - Freiwillige Deutsch-Russische Westarmee (möglicherweise während der Zeit bei der Deutschen Legion)

    Dies nur auf den ersten Blick und ohne nachgeforscht zu haben.

    Was ich mich aber frage, steht nicht alles in der Dienstzeitbescheinigung oder den Papieren? Daraus müsste sich eigentlich alles ergeben.

    Gruß,
    Thorsten
     
  4. simondrei

    simondrei Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Carsten,

    Thorsten hat eigentlich schon alles gesagt.
    Zeig doch bitte einmal die Seiten des Militärpasses.

    Ansonsten kann ich nur noch meine Gratulation für diesen schönen Nachlass
    aussprechen.

    Danke fürs Zeigen.

    Gruß,
    Jörg
     
  5. MG0815

    MG0815 Neues Mitglied AbzeichenUser

    Hallo zusammen und Danke an Carsten für's einstellen der Bilder.

    Ich freue mich über euer Interesse.
    Hier ein paar Auszüge aus dem Militärpass.

    Viele Grüße
    Dirk
     

    Anhänge:

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei