↑ ↓

Freikorps welches ????

Dieses Thema im Forum "Flohmarktfunde" wurde erstellt von Jildirim, Apr. 4, 2010.

1. Jildirim

Jildirim Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Am Donnerstag vom Trödler.
    Kann nur nicht genau sagen welche Truppe. Totenkopf an Mütze und auf Ärmelband. Eiserne Division ??

Frohe Ostern wünscht
    Marcus

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo Marcus! Kriegst Du die Armbinde etwas deutlicher hin? Totenköpfe hatten ja mehrere Freikorps

3. Jildirim

Hallo Andreas,
    Ich werd es noch mal mit einem anderen Apparat versuchen. Aber das Bild hat nicht die beste Qualität.

Grüße Marcus

4. wolfsbur

wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

Hallo Marcus,

die gehören jedenfalls schon mal zum Wehrwolfbund. Sieht man an den Armbinden. Zum Wehrwolfbund findest du hier einiges im Forum.

Grüße,
    Thorsten

5. Ruhrpottpreuße

Hallo Thorsten!
    Das hatte ich auch vermutet, wollte aber erstmal auf ein anderes Bild warten.
    Der "Wehrwolf-Bund deutscher Männer und Frontkrieger" wurde 1923 gegründet. Er und seine Jugendorganisation "Jungwolf" waren vereint im "Stahlhelm"

6. Jildirim

Hoffentlich sind die besser.

Danke erst mal. Wehrwolf hatte ich auch kurz vermutet.

Marcus

Anhänge:

7. Ruhrpottpreuße

Also, Wehrwolf hatte diese Armbinden mit dem Köpchen drauf

8. Jildirim

Danke Andreas

Marcus

9. Wehrwolf

Wehrwolf Gesperrt AbzeichenUser

Vereint würde ich nicht gerade sagen, aber sie arbeiteten gerade in der Anfangszeit stark zusammen. Es gab Mitglieder die zunächst Doppelmitgliedschaften in "Stahlhelm" und "Wehrwolf" besaßen. Nachdem der "Stahlhelm" später den "Jungstahlhelm" hatte, entzweite man sich immer mehr. Sämtlichen Übernahme- und Integrationsversuchen (auch durch andere Organisationen) widersetzte man sich bis zum Ende und bestand stets auf die Eigenständigkeit.

PS: Hier mal ein Abzeichen von einer gemeinsamen Veranstaltung aus der Anfangszeit des "Wehrwolf".

Anhänge:

• we.JPG
      Dateigröße:
      151,6 KB
      Aufrufe:
      20
  10. Wehrwolf

Wehrwolf Gesperrt AbzeichenUser

Richtig! :D

Anhänge:

• we.JPG
      Dateigröße:
      82,6 KB
      Aufrufe:
      15
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei