↑ ↓

Konvolut Baltenkreuz und EK 2 (1920 Verleihung) mit Papieren

Dieses Thema im Forum "Konvolute / Geschichten des Lebens" wurde erstellt von wolfsbur, Aug. 4, 2012.

  1. wolfsbur

    wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

    Hallo,

    habe heute ein kleines Konvolut vom Gefreiten Reckzeh bekommen.

    Es beginnt mit dem Berechtigungsschein zum Baltenkreuz vom 08.06.1919, als er bei der 2. Batterie im 2. Garde Fußartillerie Bataillon war. Das Baltenkreuz ist ebenfalls dabei. Es ist eine einteilige Ausführung aus Eisen, die komplett geschwärzt wurde. Das Kreuz und die Lilien sind vergoldet worden.
     

    Anhänge:

  2. wolfsbur

    wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

    Am 12.02.2020 hat er einen Auszug aus der Kriegsstammrolle bekommen. Seit 1917 hat er am Krieg teilgenommen und 2 Gefechte im Jahr 1919 in Kurland sind aufgeführt. Als Orden und Ehrenzeichen sind Baltenkreuz und EK 2 angegeben.

    Am selben Tage hat er seinen Entlassungsschein bekommen. Er ließ sich aus eigenem Wunsch entlassen.
     

    Anhänge:

  3. wolfsbur

    wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

    Interessanterweise hat er am Tage nach seiner Entlassung noch das EK2 vom I. Garde-Reserve-Regiment verliehen bekommen (13.02.1920). Das EK2 ist ebenfalls erhalten geblieben. Gewicht 14,7 Gramm.

    Ein Ehrenkreuz für Frontkämpfer ist auch noch dabei und ein Miniaturband zum Baltenkreuz, bzw. zum Mutterkreuz (Verstehe da immer noch nicht den Unterschied).
     

    Anhänge:

  4. wolfsbur

    wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

    Zum Schluss noch 2 Dokumente zu seiner Eheschließung 1932, ein Heimatschein einer weiteren Person (Zusammenhang unbekannt) und eine Anmeldebescheinigung des nun 41 jährigen Dienstpflichtigen Reckzeh aus dem Jahr 1940.

    Das wars. :)

    Gruß,
    Thorsten
     

    Anhänge:

  5. Schwarzer Adler

    Schwarzer Adler Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Sehr schönes Set !


    Gefällt mir sehr gut !


    Gruss Olli
     
  6. Hanseat

    Hanseat <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm

    Mir auch ! :s37:

    Glückwunsch zu dem schönen Konvolut, Thorsten !

    Viele Grüße,
    Mario
     
  7. wolfsbur

    wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

    Danke, Jungs, :]

    Gruß,
    Thorsten
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei