↑ ↓

Mannschaftskürass leider nur das Vorderteil

Dieses Thema im Forum "Flohmarktfunde" wurde erstellt von CoburgLW, Sep. 14, 2011.

  1. CoburgLW

    CoburgLW Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Diesen Kürass habe ich gestern bekommen.
    Wollte diesen hier auch einmal zeigen. Eventuell kann von Euch jemand eine zeitliche Eingrenzung oder eine Einheitsbestimmung durchführen.

    Vielen Dank, Gruß Martin
     

    Anhänge:

  2. Flabas

    Flabas Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Martin
    Netter Fund ,leider kann ich mangels Sachkentniss nichts zu dem Stück sagen,hoffe jemand kennt sich da besser aus.
    Gruß Karsten
     
  3. Junker47

    Junker47 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Jedenfalls war der Kürass in Gebrauch, den er weist den in Preußen vorgeschriebenen Beschuß auf.
     
  4. malborghetto

    malborghetto Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Martin,
    interessantes Stück. Leider fehlt einiges wie Futter, einzelne Nieten..
    "AA" dürfte die Größenbezeichnung sein und die vierstellige Zahl könnte eine Seriennummer sein.
    Schau mal ob du auf der anderen Seite (links) an gleicher Stelle weitere Stempel findest.
    Habe ein ähnliches Stück (Brust und Rücken). Meiner ist rechts mit "Z", "Krone" und "GF" gestempelt (Das GF steht für Gewehrfabrik Amberg). Links befindet sich bei meinem "AA" und "1124".
    Meiner ist ein bayerischer Mannschaftskürass, deiner "könnte" preussisch sein. Möchte mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

    Gruß, Christian
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Sep. 14, 2011
  5. CoburgLW

    CoburgLW Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin Christian!

    Auf dem letzten Bild sind noch Stempelungen zu sehen.
    Schau mal 11 Uhr über dem Draht! Müsste ne "27" sein.
     
  6. Junker47

    Junker47 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    ... und die sichtbare Delle ist der amtliche Beschuß :s37:.
     
  7. gelber reiter

    gelber reiter Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    kürass

    hallo,
    der kürass ist auch bayrisch - dasAA steht für "arsenal amberg"

    gruß: heinrich
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei