↑ ↓

Marine Expeditions Corps OST Afrika

Dieses Thema im Forum "Deutsch-Ostafrika" wurde erstellt von Junker47, Mai 9, 2016.

1. Junker47

Junker47 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

... so lautet die abgekürzte Mützenbandaufschrift des Wilhelmshavener Matrosen. Nur, solch ein Mützenband findet sich nicht in den amtlichen Unterlagen.
    Die Geschichte der Koloniarsierung Deutsch-Ostafrikas setze ich als bekannt vorraus. Im Internet finden sich außerdem genügend Quellen zur Auffrischung.
    Das 1905 in Dienst gestellte Vermessungsschiff SMS PLANET war für die Afrikanische Station vorgesehen, umfangreiche Vermessungen der ostafrikanischen Küste durchzuführen. Dafür zeichnete das Reichsmarineamt, das Reichskolonialamt sowie das preußische Kultusministerium verantwortlich.
    Vor diesem Hintergrund ist wohl das oben beschriebene Mützenband zu sehen. Die Besatzung hatte eigene MB (SMS PLANET). Gleichzeitig wurde der Name der folgenden Aufgabe bekannt: Marine Expeditions Corps Ost Afrika. Die immer geschäftstüchtigen Kaufleute witterten sogleich ein Geschäft und boten den Matrosen diese Fantasie reichen Bänder an, die so das kommende Ereignis beim örtlichen Fotografen bildlich festhielten.

Solche Fotos sind selten, die (inoffiziellen) Bänder ebenfalls. In Kassel hätte ich Gelegenheit gehabt, für "nur" 500 € ein solches zu erwerben. Dieses Band hatte ich so lange nicht, und daher sollte es auch dabei bleiben.

Anhänge:

2. Deichkind

Deichkind Moderator / Sponsor AbzeichenMod

Klasse Foto! Sehr schön zu erkennenes MB.
    Kannte ich bisher nicht. Schönen Dank für´s Zeigen und die Erläuterungen. Gibt´s ne Angabe zu Ort und Atelier des Fotografen?

3. Junker47

Ja, August Junck, WHV. Zeit ca. 1907.

4. Deichkind

Besten Dank. Hatte auf ein Atelier in Afrika gehofft.
    Deichkind

5. karli

karli Sponsor AbzeichenSponsor

Danke für das zeigen des Fotos und die Erläuterungen dazu.War mir so nicht bekannt.
    Gruß

6. wolfsbur

wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

Hallo Bernd,

ein tolles Bild mit interessanter Info. Hatte ich vorher auch noch nix von gehört.

Danke fürs Vorstellen!

Gruß,
    Thorsten

7. jaba1914

jaba1914 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Wirklich eine tolle Aufnahme. Wenn die Aufnahme in Deutschland entstand, dann nach seinem Einsatz auf der SMS PLANET.

8. kontingentstruppen

kontingentstruppen Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Klasse Foto.Habe ich alles nicht gewusst.

Richard

9. leutwein

leutwein Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo,

was ich mich die ganze Zeit gefragt habe, ist, ob nicht auch ein Teilnehmer des sog. Madji-Madji-Aufstandes in Betracht käme, statt einem Besatzungsmitglied der SMS Planet.

Expeditionskorps habe ich in Bezug auf die Kolonien immer mit sog. "Eingreiftruppen" verbunden á la Ostasiatisches Expeditionskorps für den Boxeraufstand in China (1900/01) oder das Marine-Infanteriebataillon des Marine-Expeditionskorps für Südwestafrika (für den Hereroaufstand im Jahre 1904/05)

Auch beim Madji-Madji-Aufstand in Deutsch-Ostafrika kam es ja zu gemeinsamen Aktionen von Angehörigen der kaiserlichen Marine, des aus Deutschland entsandten Marine-Infanterie-Detachements (gebildet aus Angehörigen des I. und II. Seebataillons) und der kaiserlichen Schutztruppe.

Demzufolge wäre es nicht wahrscheinlicher, dass es sich bei dem Matrosen um einen ehemaligen Angehörigen des "Marine-Detachements" (also ehem. Besatzungsmitglied der SMS Bussard, Thetis oder Seeadler) handelt? Zeitlich würde es ja auch passen, sprich um 1907!

Viele Grüße

Karsten

10. Junker47

Hallo Karsten,

ich freue mich, dass Du Dich weiter mit dem Thema beschäftigst.

Es ist es sogar wahrscheinlicher, dass Angehörige der Landungskorps von THETIS, BUSSARD und SEEADLER sich dieses MB nach Rückkehr in die Heimat "angepappt" haben. Genau so, wie jeder andere Matrose dieses Band beim Effektenhändler bestellen oder käuflich erwerben konnte. Denn es war eine private (Bedarfs-) Anfertigung und durfte nicht getragen werden.

Bernd

11. Deichkind

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei