↑ ↓

Oldenburgische Erinnerungsmedaille für 1866

Dieses Thema im Forum "Orden & Ehrenzeichen" wurde erstellt von Edelweiß21, Feb. 10, 2018.

1. Edelweiß21

Edelweiß21 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Moin moin,

hier mal etwas "buntes" im Feldgrau Forum, ich wollte Euch hier mal meine kleine Sammlung über die Oldenburg Erinnerungsmedaille 1866 vorstellen. Mittlerweile habe ich beide Varianten mit und ohne Stempelschneider. Ebenfalls habe ich einen Militärpaß mit eingetragener Medaille, was noch fehlt ist die Verleihungsurkunde, aber die kommt sicherlich auch noch mal.

Als ich angefangen habe Oldenburg zu sammeln, schien dieses Stück noch unerreichbar (Jung und Naiv wie ich war. :D) und jetzt habe ich in 2 Jahren diese Stücke zusammentragen können. Ich erfreue mich an den Stücken

Gruß
    Edelweiß21

Anhänge:

fuchsi gefällt das.
  2. Deichkind

Deichkind Moderator / Sponsor AbzeichenMod

Große Klasse!
    Ist der Militärpaß schon preußisch? Scheint mir so. Oder gab es gar keine oldenburgischen Militärpässe?
    Gruß,
    Deichkind
    PS: Ich sammele übrigens Belegfotos oldenburgischer Atelierfotografen (egal ob mit topografischen, Zivil- oder Militärpersonen als Motiv).

3. Edelweiß21

Hallo, vielen Dank! Ja der ist schon nach Preußischem Muster, diese Geschmückten Deckblätter gab es glaube ich nicht lange. Die Oldenburger Regimenter wurden ja ab 1867 ins Preußen Heer eingeglieder, daher gehe ich davon aus, dass dies ein 1867 neu ausgefertigter Paß ist. Oldenburger Päße müsste es vor 1867 geben, habe ich aber noch nie was von gesehen.

Das hört sich interessant an. Hast Du eine Bindung zu Oldenburg oder einfach nur, weil es von Dir in der Nähe liegt?

Gruß
    Edelweiß21

4. Deichkind

Hallo,
    ich sammele Fotos aus dem 19. Jhd aus Bremen, HH, SH, Mecklenburg und dem Großherzogtum Oldenburg. Aus der Stadt Oldenburg fehlen mir kaum noch Ateliers, aber die welche sind schwer zu finden. :)
    Gruß,
    Klaas

5. Edelweiß21

Sehr interessant! Hätte auch nichts dagegen wenn Du hier im Forum mal ein paar zeigen würdest.

Gruß
    Edelweiß21

6. Deichkind

Danke fürs Interesse. Muß mal schauen, sind vorwiegend zivil.
    Deichkind

7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Ganz klasse Sachen! Gratuliere! Vielen Dank für´s Zeigen. Mal was anderes!!!!!

8. Edelweiß21

Dankeschön! Ja finde ich auch wirklich sehr schön. Wenn Interesse besteht, könnte ich noch ne KDM von 1815 zeigen.

Gruß
    Edelweiß21

9. Deichkind

immer her damit!
    Deichkind

10. Edelweiß21

Dann mache ich noch mal einen extra Beitrag.

Gruß
    Edelweiß21

11. karli

karli Sponsor AbzeichenSponsor

Hallo Edelweiß21,
    Danke für das zeigen. Ja bezüglich des Passes hast Du Recht. Es ist preusische Ausführung und gab es auch nicht allzulang. Danach gab es die nächste Ausführung (festgelegt in der Wehrordnung von 1875) Zwischendurch gab esein einheitlich "braune Ausführung ,meines Wissennach für Heer und Marine.
    Im Anhang zeige ich eine vom Oldenburgischen Inf. Reg.91. , ausgestellt 1874.Der Mann wurde 1871 eingezogen. Interessant finde ich den Zettel von ihm (lag im MP) über die Morsezeichen.
    Der Paß stammt noch aus der Zeit,wo ich "quer Beet" sammelte.

Anhänge:

12. Edelweiß21

Vielen Dank fürs Zeigen! Sehr interessant. In dieser Ausführung habe ich auch einen, total vergessen. Da bin ich ja froh, dass ich das richtig im Kopf hatte. So einen Zettel hatte ich auch noch nie in einem MP oder Nachlass.

Gruß
    Edelweiß21

13. Edelweiß21

Ganz vergessen! Ich besitze sogar ein Träger CDV dieser Medaille. Wollte ich noch nachreichen.

Gruß
    Edelweiß21

Anhänge:

14. Deichkind

Ist der Fotgraf bekannt?
    Deichkind

15. Edelweiß21

Leider nicht, dass würde mir bei der Identifizierung helfen. Bis jetzt ist der Mann noch ohne Namen, ohne Fotografen Standort wirklich schwierig. Wahrscheinlich ein Oldenburger Staatsbürger der bei den Husaren in Hannover oder Schleswig war.

Gruß
    Edelweiß21

16. Deichkind

Vom Alter der Fotografie käme auch noch Wandsbeck/Wandsbek oder Itzehoe hin. Ob auch von den Farben der Uniform überlasse ich anderen zur Entscheidung.
    Deichkind

17. Edelweiß21

Stimmt Du hast recht, da müsste ich mal nachschlagen. Danke für den Tipp.

Gruß
    Edelweiß21

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei