↑ ↓

Seitengewehr 98 n/A gekürzt mit Stahlscheide

Dieses Thema im Forum "Mit Griff & Klinge" wurde erstellt von fuesilier, Jan. 7, 2017.

  1. fuesilier

    fuesilier Sponsor AbzeichenSponsor

    noch ein Mitbringsel aus dem Ulaub: ein gekrüztes Seitengewehr 98 n/A mit ebenfalls gekürzter Stahlscheide. Hersteller W.K. & C., Abnahme W05, Truppenstempel 128. R.2.167.
    Gekürzte Seitengewehre 98 sind öfter anzustreffen, da sich ihre langen, dünnen Klingen als nur wenig "feldtauglich" erwiesen. Das selbe gilt auch für die zugehörigen Lederscheiden mit Stahlbeschlägen. Diese wurden bei beschädigung durch Stahlscheiden ersetzt.

    Ich hoffe es gefällt.

    Grüße,

    Peter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Jan. 7, 2017
  2. Dauerwelle

    Dauerwelle Bekanntes Mitglied AbzeichenUser



    ABSOLUT !!!
    und danke fürs zeigen.


    Viele Grüße
    Heinz
     
  3. Piave

    Piave Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Schließe mich an.
    Sehr schönes SG, danke für die Bilder.
    Aus Frankreich?
    Entfernst du noch die Farbe auf der Scheide, bzw. ist sie darunter brüniert und feldgrau lackiert?
     
  4. fuesilier

    fuesilier Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo,

    nicht aus Frankreich, sondern von der Nordseeküste. Die Scheide ist mit roter Rostschutzfarbe überstrichen worden. Allerdings schon vor Jahrzehnten (dem Zustand nach zu urteilen).
    Darunter ist anscheinend noch der original schwarze Lack.
    Ich werde mal sehen was ich mache.

    Grüße,

    Peter
     
  5. fuchsi

    fuchsi Sponsor AbzeichenSponsor

    Danke Peter.
    Mir gefällt sowas immer - weil ich keine Ahnung davon habe :D
    Schon die Ankündigung: "gekürzt" lassen bei mir die Augen groß werden....

    Grüße
    fuchsi
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei