↑ ↓

Stukoma Konvolut

Dieses Thema im Forum "Konvolute / Geschichten des Lebens" wurde erstellt von wolfsbur, März 8, 2014.

1. wolfsbur

wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

Hallo,

habe schon einige Zeit dieses Konvolut und weiss nun ein neues Mitglied hier im Forum, das bestimmt Interesse an den Bildern hat. Also Peter, hier etwas, was du wahrscheinlich noch nicht kennst.

Das kleine Konvolut besteht aus 2 einzelnen Teilen:

Einem Foto und einem Leineneinband mit dem Titel

Mit dem Studentencorps Marburg i. Thür.

Anhänge:

2. wolfsbur

Hier das Foto mit der Rückseite, die wie folgt beschrieben ist:

Friedrichsroda
    Zeitfreiwilliger Walter Nettelrodt, Brigade Romschöttel, Studentenkorps Marburg, 3. Komp., 1. Zug

Anhänge:

3. wolfsbur

Nun zum "Buch", was es in sich hat. Es besteht aus:

- der Urkunde des Freiwilligen Dr. Walter Nettelrodt aus dem jahr 1936 vom Deutschen Kriegerbund in der Miniaturausführung
    - dem Ausweis des Musketiers Nettelrodt von der Stukoma
    - dem Kriegstagebuch der 3. Komp. Stu.Ko.Ma., Zug Philippina, aus der Zeitung des Traditionsbundes Philippina
    - 4 Zeitungsausschnitten (nicht im Bild)
    - Büchlein "Das Studentenkorps Marburg in Thüringen". Ein Kriegstagebuch im Frieden nach Akten zusammengestellt und verfaßt vom Stabsfeldwebel des Studentenkorps. Marburg 1920. 101 Seiten.

Anhänge:

4. wolfsbur

Das war´s.

Gruß,
    Thorsten

Anhänge:

5. Arditi

Arditi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Nabend Thorsten,

das ist ja mal ein schönes Schmuckstück!:s39: Vielen Dank für's Zeigen! Ich finde das improvisierte Ausweis-Foto klasse.

Beste Grüße!
    Robert

6. wolfsbur

Hallo Robert,

gern geschehen. :)

Die Stücke einzeln wären mir zwar lieber gewesen,aber so haben sie komplett und einigermaßen unbeschadet die Zeiten überdauert.

Grüße,
    Thorsten

7. stukoma

stukoma Mitglied AbzeichenUser

Tolles mir unbekanntes Buch

Hallo Thorsten,

Glückwunsch -- obwohl ich mich schon eine längere Zeit mit Marburg / stukoma / und Freikorps beschäftige, habe ich in der Vergangenheit weder das Buch noch die Urkunde gesehen!
    Danke für das Zeigen -
    Gruss
    Peter

8. stukoma

stukoma Mitglied AbzeichenUser

Turnerschaft Philippina

Hallo Thorsten,

zum Zug:
    es handelt sich um den Zug der Tunerschaft Phlippina:
    http://www.philippina-saxonia.de/index.html - diese gibt es heute noch. Es handelt sich um die Verbindung direkt neben uns.
    Beste Grüsse
    Peter

9. wolfsbur

Hallo Peter,

ist ja interessant, dass es die Verbindung noch gibt. Vielen Dank für den Link!

Habe mir doch gedacht, dass das Konvolut was für dich ist. ;) Habe es vor einigen Jahren in dem großen Internetauktionshaus ersteigert.

Viele Grüße,
    Thorsten

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei