↑ ↓

Taschenmesser "Mercator"

Dieses Thema im Forum "Mit Griff & Klinge" wurde erstellt von RIR 81, Apr. 14, 2009.

1. RIR 81

RIR 81 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hi Leute, ich habe gestern so ein Messer in Ganzstahlausführung (Hersteller Betz & Co, Solingen) bei Ebay zum Mini-Preis bekommen und wollte mal fragen, ob mir jemand etwas mehr über diese Messer verraten kann. Ab wann wurden sie verwendet usw. Danke!

Hier ein paar Fotos:

Anhänge:

2. RIR 81

So, das Messer ist jetzt da und sorgte schon für eine kleine Sensation, von der der Verkäufer nichts wußte! Es hat einen Abnahmestempel (gekrönter Buchstabe - evtl. ein "H", über der Befestigung der Öse für den Fangriemen)!!! :eek:

Anhänge:

3. RIR 81

Nanu, keiner? :confused:;)

4. meisterlutz

meisterlutz <span style="color: blue;">Sponsor / Ehrenmitglied AbzeichenSponsor

Taschenmesser Mercator

Hier ist eine Anzeige aus einem Solinger Firmenadressbuch aus dem Jahre 1922. Die Fa. Betz ist dort nicht verzeichnet

Anhänge:

5. RIR 81

Danke! Vielleicht wurde die Firma nach dem Krieg aufgekauft. Hast Du schonmal ein Taschenmesser mit Abnahmestempel gesehen oder davon gehört?

6. meisterlutz

Taschenmesser Mercator

Das es Taschenmesser mit Abnahmestempel gegeben hat ist mir nicht bekannt. Denke es ist ein Privat beschafftes Messer und da es eine kleine Firma war hatte sie auch kein eigenes Abnahme- Kommando.Habe in einer großen Solinger Blankwaffenfirma gearbeitet von dort besitze ich, leider nur einen Abzug, ein Bild aus dem Kriegsjahr 1914-15 von dem Abnahme-Kommando Solingen und dieses besteht schon aus 8 Personen.
    Gruß Lutz

7. RIR 81

Danke für die Info. Dann ist es wohl ein ganz besonderes Messer :)

8. meisterlutz

Taschenmesser Mercator

Kannst du mal ein besseres Foto von dem Abnahmestempel einstellen ?

9. RIR 81

Geht leider im Moment nicht besser. Ich habe Probleme mit der DigiCam. Aber ich kann es nochmal mit dem Scanner versuchen.

10. RIR 81

Endlich ein echtes Mercator aus dem 1. WK zu einem günstigen Preis!

Anhänge:

11. wolfsbur

wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

ui, das messer habe ich auch! meines wird aber wohl später hergestellt worden sein, denn es ist eine gravierung "zum julfest 192?" darauf. werde heute abend mal genauer nachschauen.

schönes messer! :)

grüße,
    thorsten

12. wolfsbur

bilder von meinem messer verzögern sich leider etwas, da es nach dem letzten wohnungsumzug wohl noch in irgendeinem karton schlummert. :eek:

grüße,
    thorsten

13. RIR 81

Ahrg, hoffentlich ist meins nicht auch aus den 20er Jahren *zitter*.

14. wolfsbur

so, hier nun endlich die fotos von meinem messer. leider ist meines wohl ein jüngeres modell. es findet sich nur ein herstellerstempel auf der klinge (gekreuztes "JP" und rostfrei).

die gravierung lautet:
    s./I. John zur Julfeier 1930

kann jemand von euch was damit anfangen? vielleicht ein jugendverband (wandervogel, pfadfinder)?

gruß,
    thorsten

Anhänge:

15. RIR 81

Danke für die Fotos! Das Stück ist schon wieder etwas anders und noch dazu rostfrei.

16. etappe gent

etappe gent Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Meine taschenmesser Mercator

Anhänge:

• 022.JPG
      Dateigröße:
      195,4 KB
      Aufrufe:
      61
    • 028.JPG
      Dateigröße:
      143 KB
      Aufrufe:
      36
  17. etappe gent

etappe gent Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Mehr foto's

Anhänge:

• 036.JPG
      Dateigröße:
      187,8 KB
      Aufrufe:
      42
    • 037.JPG
      Dateigröße:
      171,7 KB
      Aufrufe:
      32
  18. Kaisertreu

Kaisertreu <span style="color: blue;">Moderator / Ehrenmitgli Mitarbeiter AbzeichenMod

Was macht Euch so sicher das es sich um ein WK1 Modell handelt?

Gruß Jörg

19. Kaisertreu

Kaisertreu <span style="color: blue;">Moderator / Ehrenmitgli Mitarbeiter AbzeichenMod

Nach oben ... aus besagtem Grunde ... ;)

Anhänge:

20. paul.baumer

paul.baumer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

:s39:ist ne scheune messer, und mann findet die auch suruck in werbung in zeitungen aus der zeit 14-18,

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei