↑ ↓

Totenkopf-Nadeln

Dieses Thema im Forum "Flohmarktfunde" wurde erstellt von Haunebu, Aug. 12, 2008.

1. Haunebu

Haunebu Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Liebe Freunde,
    habe hier zwei seltsame Nadeln, die ich als unbedingt zeitgenössisch einstufe, die mir allerdings gar nichts sagen. Hatte die Bilder bereits im MFF drin...
    Könnte es sich dabei vllt. um Freikorps-Nadeln handeln ?? Sie stammen aus dem Nachlaß eines Waffen-SS-Mannes. Lt. Witwe wurde er "im Osten" geboren, tippe auf Warschau oder Umgebung.

Anhänge:

2. wolfsbur

wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

hallo,

habe die nadeln noch nie gesehen. denke nicht, dass sie was mit freikorps zu tun haben. vermute eher regimentsnadeln oder ähnliches.

gruß,
    thorsten

3. Haunebu

1 WK oder 2 WK ??

?(

4. Wehrwolf

Wehrwolf Gesperrt AbzeichenUser

Diese Totenkopfnadeln sind eine eigene Wissenschaft für sich. Ich persönlich kenne viele Stücke mit Bezug zu Braunschweig (Veteranen IR92 und HR17), Wehrmacht IR17, von Freikorpsveteranen usw.

Anhänge:

5. Wehrwolf

Hier mal ein Stück, das kürzlich in einem Ehrhardtnachlaß auftauchte.

Anhänge:

• ehr.JPG
      Dateigröße:
      34,8 KB
      Aufrufe:
      23
  6. Schwarzer Adler

Schwarzer Adler Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Braunschweig könnte sein.

Schöne Sammlung an braunschweiger Nadeln .

Gruss Olli

7. Wehrwolf

Ähnliche Nadeln wie in #1 kenne auch z.B. aus Angeboten amerikanischer Händler. Da findet man sie fast immer mit der Beschreibung "Freikorps". Allerdings gehe ich mal davon aus, dass sind auch nur Annahmen und es gibt keinen Beweis.

8. Wehrwolf

Einge mehr...allerdings nicht aus meiner Sammlung.

Anhänge:

9. Haunebu

Freue mich, daß mit der Zeit doch noch ein paar Antworten zusammengekommen sind. Meine Nadeln stammen aus dem Nachlaß eines Angehörigen des ehemaligen Regiments "Deutschland" der W-SS.
    Dieser Truppe dürften die Nadeln allerdings nicht zuzuordnen sein, meine ich....

10. Wehrwolf

Das denke ich auch. ;)

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei